Postleitzahl: 24852
 
Vorwahl: 04609
 
KFZ: SL
 
Einwohner: 1016
Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Weihnachtsfeier der Kita Treenestrolche

31.01.2019

Für die Adventszeit 2018 hatte sich die Gemeinde Langstedt etwas Besonderes ausgedacht, nämlich einen

bewegten Adventskalender. An jedem Tag sollte im Dorf ein besonderes Fenster geöffnet werden und es gab Zeit, Menschen kennenzulernen, miteinander zu plaudern und etwas zu essen oder zu trinken.

Wir, das Team der Kita Treenestrolche haben sofort gedacht, dass wir dabei gerne mitmachen möchten und da wir unsere große Weihnachtsfeier für den 14.12.2018 geplant hatten, bot sich dieses Datum nahezu an.

Wir hatten das große Glück, das wir in den Hallen des Lohnunternehmens Langstedt feiern durften und machten uns sogleich an die Planung. Für jeden sollte etwas dabei sein: für Bewegungsfreudige, für Genießer, für Kreative und für Entdecker und Abenteuerlustige.

Gar nicht so einfach, aber alle waren mit Feuereifer dabei und so kamen supertolle Aktionen dabei heraus.

So konnte man Knusperhäuschen verzieren, kleine Filzbäumchen basteln, sich auf einem Strohberg austoben, weihnachtliche Fotos in einer Fotobox schießen, einer weihnachtlichen Geschichte lauschen, Weihnachtsdüfte erschnuppern und sich bei Apfelpunsch und Gebäck stärken.

Dem Weihnachtsmann war leider ein Missgeschick passiert. Eines seiner Rentiere musste im Anflug auf Langstedt niesen und bei diesem Ruck sind dann alle Geschenke auf die Erde gefallen. Zum Glück waren aber auch Hunderte von Knicklichtern mit auf die Erde gefallen, sodass die Kinder ihre Geschenke trotzdem finden konnten.

Um 18.00 Uhr war es dann soweit, der lebendige Adventskalender wurde geöffnet. Hinter einem liebevoll geschmücktem Tor, standen einige Kinder der Kita als Bäcker verkleidet bereit. Zu dem bekannten Lied: „In der Weihnachtbäckerei….“ wurde dann kräftig geknetet, gerollt, ausgestochen und gebacken. Als die Kinder ihre Aufführung beendet hatten gab es einen tosenden Applaus von den ca. 150 Gästen, die sich an diesem Nachmittag alle Zeit für unsere Weihnachtsfeier genommen hatten.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass fast alle Kinder mit ihren Familien da waren, weil es für uns ein Zeichen von einer tollen Gemeinschaft ist. Wir freuen uns jetzt auf ein tolles, erlebnisreiches und spannendes neues Jahr!!

 

Euer Team der Kita Treenestrolche