Postleitzahl: 24852
 
Vorwahl: 04609
 
KFZ: SL
 
Einwohner: 1016
Schriftgrad:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Drucken
 

Weihnachtszeit 2016 bei den Wasserflöhen (0-3 Jahre)

Zur Weihnachtszeit wird es bei den Wasserflöhen immer ganz gemütlich.

 

Wir lesen jeden Tag eine ganz kurze Geschichte aus unserem Weihnachtskalender und machen ganz viele Entspannungs- und Wahrnehmungsspiele. Das bedeutet , die Kinder planschen viel am Waschbecken oder in der Duschwanne, cremen sich selber und auch gegenseitig ein, wir entdecken verschiedenes Material, backen gemeinsam Plätzchen und machen es uns im Kuschelraum gemütlich zum Lesen, Singen, Finger- und Massagespiele.

 

Die Kinder basteln Weihnachtsdeko für die Fenster und auch eine Kleinigkeit als Geschenk für die Eltern.

 

Wir singen Weihnachtslieder und haben in diesem Jahr einen Schneemanntanz für unsere Weihnachtsfeier einstudiert. Die Feier ist zusammen mit den Kindergartenkindern und den Eltern.

 

Unsere Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr wieder auf dem, zum ausgebauten Partyraum umgestalteten, Heuboden von Familie Thomsen aus Langstedt statt.

 

Ab 16 Uhr ging es los, die Kinder trafen mit ihren Eltern zusammen ein und waren sichtlich aufgeregt. Die Kinder aus allen drei Gruppen hatten eine Kleinigkeit vorbereitet, die sie ihren Eltern vorführen wollten. Auch unsere Wasserflöhe zeigten mutig ihren einstudierten Tanz.

 

Danach konnten sich alle noch am Büfett ein wenig stärken und als Familie bei einem kleinem Ratespiel mitmachen.

 

Als es dann auf einmal an der Tür klopfte, wurde es spannend. Der Weihnachtsmann hatte einen großen Sack mit Geschenken vor der Tür abgestellt und einen ganz lieben Brief dazugelegt, um zu erklären, warum er nicht persönlich vorbei kommen konnte.

 

Die Wasserflöhe haben dann vom Weihnachtsmann eine Einladung zum Grüffelo-Turnen in der kleinen Sporthalle bekommen.

 

Zum Abschluß haben wir uns dann alle gemeinsam noch zu einem Kreis getroffen und mit den Eltern zusammen ein Weihnachtslied gesungen.

 

Es war wieder einmal eine sehr schöne Feier!

 

Am letzten Kindergartentag in diesem Jahr, haben wir für die Wasserflöhe ein Weihnachtsbüfett hergerichtet und es uns noch einmal richtig gemütlich gemacht.